Freitag, 28. April 2017

Revisiting Melancholie der Engel

Revisiting Melancholie der Engel
„Doras Wege sind unergründlich“


Text von Stephan Ortlepp



Kaum ein anderer deutscher Filmemacher polarisiert so sehr, wie Marian Dora. Entweder man liebt bedingungslos sein Schaffen, oder man hasst ihn. Fest steht allerdings nur, dass Dora einer der wenigen ist, die wirklich bis an
die „Grenzen“ des Zumutbaren gehen. Sein Film MELANCHOLIE DER ENGEL (2009) ist einer der am schwersten zu verdauenden und strittigsten in seiner Vita. Dieser Fakt, und das mysteriöse an der Person Dora waren die ausschlaggebenden Gründe für den schwedischen Autor und Dokumentarfilmer Magnus Blomdahl, sich mit einer Kamera nach Deutschland zu begeben und mit Dora persönlich (aber natürlich mit unkenntlich gemachten Gesicht) auf den Spuren seines umstrittenen Skandalfilms zu wandeln. 



Der Zuschauer bekommt in der knapp einstündigen Dokumentation alle unvergesslichen Eckpunkte des Films mit Anekdoten des Regisseurs an deren Schauplätzen geboten. Dabei wirkt Dora wie erwartet menschlich kühl, spirituell aber durchaus leidenschaftlich und lodernd. Denn eines steht, wie beim thematisierten Film, als auch bei der Dokumentation Fest, der Zuschauer wird Augen und Ohren nicht trauen.


Blomdahls Dokumentation wurde kürzlich von BLACK LAVA ENTERTAINMENT veröffentlicht in einer, nicht anders zu erwartenden „rund-um-sorglos“-Edition. Die DVD kommt im Amaray mit Pappschuber daher. Das geniale Cover hat kein geringerer als Martin Trafford (u.a. Buttgereits Nekromantik Comic) gezeichnet. Allein das Cover ist bereits ein guter Grund für eine Anschaffung, doch damit nicht genug, denn auch das Bonusmaterial ist nicht von schlechten Eltern. Dora himself sowie Regisseur Magnus Blomdahl führen die Zuschauer in den Film ein. Es gibt Deleted Scenes und eine Hommage an Peter Martell (der die Rolle des Heinrichs). Besonderes Augenmerk sollte jeder interessierte auf das grossartige Booklet legen. Dort kommt Regisseur Blomdahl in einem ausfürhlichen Essay zu Wort. Wem das noch nicht genügen sollte, der kann sich die auf 100 Stück limitierte Bundle-Edition mit T-Shirt zulegen, welches das Covermotiv trägt.

Film hier bestellen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen