Donnerstag, 1. Dezember 2016

Review: Jack Ketchums Beutegier

Jack Ketchums Beutegier


7 Jahre ist es nun her, dass mit Jack Ketchums Beutegier eine heiß ersehnte Buchverfilmung auf der Mattscheibe flimmern durfte. Doch in Deutschland kam man nur bedingt in den Genuss dieses Films, da die Sittenwächter ihn in der ungeschnittenen Fassung nicht freigeben wollten. Wenig später bescherte NSM dem interessierten Filmfan eine ungeschnittene DVD Auflage. Wer allerdings dem ganzen Treiben in HD beiwohnen wollte, der musste erneut bis 2016 warten. Zunächst nur im Mediabook vorhanden, entschieden sich NSM und Anolis Film dazu, dem Werk auch eine kostengünstige Bluray Fassung zu spendieren und endlich hat jeder die Chance den Film zu sehen. Doch hat sich das Warten gelohnt?

In Dead River im Bundesstaat Maine passieren grauenvolle Morde. Die Opfer werden zerstückelt aufgefunden und den Leichen fehlen Körperteile. Doch weitaus schlimmer: Haben die Ermordeten kleine Kinder, so fehlt von ihnen nach den Vorfällen jede Spur. Als die mit dem Fall betrauten Gesetzeshüter nicht mehr weiter wissen, wenden sie sich an Georges Peters, ein Polizist im Ruhestand, der bereits vor 10 Jahren mit ähnlichen Vorfällen konfrontiert war. Damals hatte ein Klan Kannibalen sich seine Opfer unter der Bevölkerung gesucht. Und alle Indizien deuten darauf hin, dass der Stamm seinerzeit nicht ausgerottet wurde, sondern sich sogar noch vermehrt hat. Und die größere Anzahl der Kannibalen bedeutet vor allem eins: Ein viel größerer Bedarf an Menschenfleisch....


Wie schon beschrieben handelt es sich bei Beutegier um eine Romanverfilmung, bei welcher der Autor selbst das Drehbuch geschrieben hat. Fans des Buches merken auch recht schnell, dass man sehr stark versucht hat, sich am Roman festzuhalten. Nur leider ist dies oftmals nicht die richtige Entscheidung, da ein literarisches Werk ganz andere Möglichkeiten hat, Figuren und anderen Sachen zu thematisieren und charakterisieren. Filme hingegen müssen anders aufgebaut werden. Dazu kommt, dass es sich bei Beutegier eigentlich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, wodurch Leuten, die nicht Beutezeit, den direkten Vorgänger, gelesen haben, etwas überfordert sein könnten. Dennoch weiß die Kannibalenthematik zu gefallen. Man muss allerdings auch erwähnen, dass der Film mit recht geringen Mitteln umgesetzt wurde und das merkt man ihm auch an manchen Stellen an. Leute die also ein hochklassigen Hollywoodstreifen erwarten, werden definitiv enttäuscht. Trotzdem passt dieser Look hervorragend zu der Thematik.

Die Darsteller geben alles was sie haben und ganz besonders Jessica Butler muss hier genannt werden, welche den Zuschauer fast schon zum Gruseln bringt. Zudem gibt es auch immer wieder ein paar Ekel- und Goreszenen, welche bei der geschnittenen deutschen Fassung gefehlt haben. Besonders die bizarre Story rund um die Kannibalen schockt auch heute noch.


Fazit: Jack Ketchums Beutegier ist ein ordentlicher Film geworden, der sicherlich einige Schwächen besitzt, allerdings dennoch für eine etwas andere Filmrunde passend erscheint. Allein schon wegen der tollen Darbietung von Jessica Butler, können Horrorfans einen Blick riskieren. 


Zur Veröffentlichung: NSM und Anolis haben aus dem Ausgangsmaterial das Beste rausgeholt. Natürlich darf man hier keine HD Pracht erwarten, da der Film mit geringen Mitteln umgesetzt wurde, dennoch zeigt sich das Bild sehr scharf und ist definitiv ein Schritt nach vorne im Vergleich zur alten DVD Auflage. Beim Bonusmaterial bekommt man ein interessantes Audiokommentar von Autor Ketchum und Regisseur van den Houten beschert, welches sich definitiv lohnt. Darüberhinaus gibt es 9 Behind the Scenes Webisodes, welche recht kurzweilig ausfallen. Abgerundet wird die BD mit Trailern, einem Making Of, sowie zwei Bildergalerien. Ein runde BD Veröffentlichung, eines ordentlichen Horrorfilms. Gerne mehr davon!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen