Freitag, 8. Mai 2015

Anime Review: Hellsing Ultimate OVA 2

 Hellsing Ultimate OVA 2


Anime, Blut, Vampire und viel Action die zweite! Hellsing Ultimate OVA 2 setzt genau da an, wo Teil 1 aufgehört hat. Ein überdrehtes Vampirspektakel für Fans von Animes. Doch kann auch die zweite OVA überzeugen? 

Das Grauen geht weiter. Alucard, Lady Integra und Seras sehen sich der nächsten Bedrohung gegenüber. Zwei Vampire wollen die Hellsing Festung unter ihre Gewalt bringen. Doch sie sind nicht allein. Sie haben eine Armee von Ghoulen dabei, welche die Fähigkeit besitzen, Waffen zu benutzen. Die schiere Anzahl der Wesen und ihre merkwürdigen Fähigkeiten stellen die Mitarbeiter von Hellsing vor eine unmenschliche Aufgabe. Es wird Blut fließen, sehr viel Blut und der Kampf geht weiter!


Die Geschichte in der zweiten OVA weiß sofort zu gefallen. Die Rahmhandlung beschränkt sich dabei fast ausschließlich auf die Geschehnisse um die Hellsing Festung. Man könnte nun meinen, dass die OVA 2 eindimensionaler sei, allerdings gelingt es ihr in den gut 40 Minuten eine extrem dichter Atmosphäre zu erzeugen. Bot Teil 1 noch viel Geschichte in wirklich sehr kurzer Zeit, erweckt Teil 2 den Eindruck, dass man sich nun auf das wirklich wichtige beschränken kann, da ja im Vorgänger bereits alles Relevante erzählt wurde. Der Charakteraufbau an sich beschränkt sich dabei lediglich auf das, was wirklich benötigt wird um die Geschichte und das Universum drum herum sinnvoll zu erweitern.


Durch das düstere Setting und die bereits erwähnte dichte Atmosphäre, entsteht eine angenehme Horrorstimmung die hervorragend zu dem eigentlichen Manga passt und die OVA deutlich aufwertet. Die Action steht dabei zu gut 95% der Laufzeit im Mittelpunkt, dabei können die Kämpfe allesamt überzeugen. Besonders wenn der Butler aktiv wird, muss man sich doch fragen, zu welchen Taten er in früheren Jahren fähig war. Auch Seras darf nun zeigen, wie viel von der bösen Seite in ihr steckt.

Die neuen Bösewichter wissen zu gefallen. Sie sind genauso überdreht, wie man es sich von machthungrigen Untoten eben erwarten würde. Alucard bleibt in der zweiten OVA etwas im Schatten, nur um dann im fulminanten Ende seine wahre Macht zu zeigen. Gänsehaut vorprogrammiert.  Dabei wird natürlich auch mit Blut nicht gegeizt und diesmal wurde etwas weniger Wert auf CGI Effekte gelegt. Lediglich einmal sind sie wirklich aufgefallen. Die restliche Zeit fliegen wieder Köpfe durch die Gegend, Löcher werden in Bäuche gerissen und Blut verspritzt. Eben alles so, wie man es sich erhofft.


Fazit: Hellsing OVA 2 führt die Reihe hervorragend weiter, bietet dabei weniger Story, mehr Action und eine tolle Atmosphäre. Definitiv noch ein Schritt nach vorne! Jetzt will man mehr! Mehr Blut!

Zur Veröffentlichung: Wie auch bei Teil 1 lag mir die ungeschnittene Bluray im Mediabook vor. Das Bild ist erneut hervorragend und auch der Ton leistet sich keine Aussetzer. Bei den Extras bekommt man Promo Clips, einen textlosen Schluss und einen TV-Spot. Das Booklet ist sehr informativ ausgefallen und wartet sogar mit einem sehr lesenswerten Interview auf. Definitiv eine sehr schöne, wenn auch nicht ganz billige Veröffentlichung für eine tolle OVA Reihe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen