Montag, 9. Februar 2015

Nature Special: Timo Rose Interview

Nature - The Series: Timo Rose Interview


Martin Kro: Hi Timo, erstmal danke für deine Zeit.

Timo Rose: Vielen lieben Dank. Und auch danke dafür, dass du dieses Interview mit mir führst. 

MK: Timo, Nature ist ja so ganz anders, im Gegensatz zu deiner bisherigen Arbeit. Ich kannte dich vorher eher als Indiefilmer, mit einem gewissen Hang zum Splatter und zum Horror. Nature is ja eine Found-Footage Mystery Serie. Wie kam es zu der Idee?

TR: Die Idee hatte ich schon recht lange im Kopf. Allerdings war das alles anders geplant. 2010 oder 2011 hab ich ein Drehbuch geschrieben, und durch diverse Agenten verbreiten lassen. 2013 wurden einige Ideen dieses Buches in einem US Film verwendet. Da ich nicht der Zweite mit dieser Story sein wollte, die ja eigentlich meine ist und war, überlegte ich mir, wie man aus der Grundidee etwas anderes machen kann. Und da kam mir nur eins in den Sinn: Nämlich alles umzubauen, und aus dem Gerüst eine neue Gesichte zu konstruieren. Und das in Form einer Serie. Und im Nachhinein bin ich sogar recht glücklich über diese Entwicklung. denn erst jetzt ist NATURE - Die Serie das, was sie ist.


MK: Was mir direkt aufgefallen ist, ist das deine Hauptfigur „Steve Chandon“ außergewöhnlich gut ausgearbeitet wurde. Er ist nicht nur ein 08/15 Charakter in einem Horrorfilm. Wie lange hast du dafür gebraucht, um seinen Charakter so interessant zu gestalten und war es für dich wichtig, eine Identifikationsfigur für den Zuschauer zu erschaffen?

TR: Das hat schon seine Zeit gedauert. Wir hatten ja schon Monate vor dem Dreh erste Treffen und Drehbuch-, sowie Rollenbesprechungen um den Charakter Steve Chandon auszuarbeiten. Und ich denke, das ist uns sehr gut gelungen. Ich denke, dass Steve definitiv eine Art Identifikationsfigur ist. Fast alle seiner Handlungen sind nachvollziehbar, mal mehr und mal weniger. Aber generell war mir wichtig, dass Steve absolut menschlich wirkt. Und das hat Max Evans absolut bravourös gemeistert und erledigt.


MK: Die Story der Serie dreht sich ja um ein Monster, wie bist du auf das Wesen gekommen? War es von Anfang an klar?

TR: Das war eigentlich schon von Anfang an klar. Ich mag mystische Geschichten, Legenden und Fabelwesen. Und etwas das absolut unbekannt und unerforscht ist, ist immer eine Geschichte wert, egal ob es diese Kreatur gibt, oder nicht.

MK: Was mich brennend interessieren würde ist, wie der Dreh einer typischen Folge aussieht?

TR: Im groben hast du deinen regulären Ablauf, streng nach Disposition und Plan, und wie beim Spielfilm, dein Tagespensum. Zudem haben wir auch improvisiert wenn es die Zeit zugelassen hat, und das Zeitfenster nicht zu straff war. Du stehst also morgens auf, besprichst dich mit dem Team und dem Cast, wenn das nicht schon am Abend zuvor erfolgt ist, und dann geht es los. Dann werden die Takes gedreht, die laut Dispo auf dem Plan stehen. Obwohl es auch Tage gibt und gab, an denen wir uns nicht an die Dispo gehalten haben (lacht)


MK: Die erste Folge wartete ja mit einem Gastauftritt von Ryan Nicholson auf. Wie bist du auf ihn gekommen? Und kannst du uns vielleicht sagen, welche anderen bekannten Namen „aus der Szene“ du noch gewinnen konntest?

TR: Ryan ist ein langjähriger und guter Freund von mir, und da von Anfang an geplant war, fast in jeder Folge einen Gastauftritt zu haben, war relativ schnell klar, das Ryan auch Bestandteil der Serie sein wird. Zudem ist er natürlich auch ein bekannter Name im Filmgeschäft, der seine eigenen Filme dreht, wie „Gutterballs“ oder „Famine“, und arbeitete jüngst als SFX Artist an „Dead Rising“ von Legendary Pictures „Bates Motel“ für’s TV, oder anderen Serien wie „Supernatural“ oder „Akte X“. Desweiteren haben wir in der ersten Staffel noch Ari Lehman, der Jason in dem ersten „Freitag der 13.“ spielte, Rob Ho aus „Kick Ass 2“ und „Marvels Avengers 2“,  Tara Cardinal aus „Zombie Massacre“, Damien Colletti aus „Gesetz der Rache“, und Shawn C. Phillips aus den SyFy Knallern „Haunted High“, „Ghost Shark“ oder „Grave Encounters 2“.In Staffel 2 werden wir z.B. auch Jennifer Lim aus  Eli Roth’s „Hostel“ sehen, und weitere …Ich bin sehr froh darüber, dass alles so wunderbar geklappt hat.

MK: Da du es gerade ansprichst, via Facebook habe ich ja bereits gesehen, dass du ja an der zweiten Staffel arbeitest. Kannst du schon einen Ausblick geben, wie die Serie sich entwickeln wird und was noch so alles auf Steve und den Zuschauer zukommt?

TR: Die zweite Staffel wird um einiges düsterer, als die erste Staffel. Der Charakter Steve Chandon wird sich weiter verändern, und der „Zerfall“ wird nicht nur optisch stattfinden (wie in Staffel 1 gezeigt wird). Alles wird düsterer, temporeicher und „härter“ (lacht)


MK: Interessant ist auch, dass deine Serie, obwohl sie im Found Footage Genre anzusiedeln ist, dennoch Musik enthält. War es für dich von Anfang an klar, dass die Serie eine Untermalung benötigt? Manche Found Footage Werke verzichten ja komplett darauf, um „authentischer“ zu wirken, wie stehst du dazu?

TR: Das war von Anfang an klar. Die „FILES“ die gefunden werden, sind fertig geschnittene, bearbeitete Clips, die auch mit Musik unterlegt sind, da der Charakter Steve, wie auch schon vorher in seinem Leben, vor hatte, das Material zu verkaufen und öffentlich zu verbreiten etc. Und das ist der Punkt, der NATURE von den meisten Found Footage Produktionen abhebt. Und ich finde, das Zusammenspiel aus Found Footage & bearbeiteten Clips ist uns recht gut gelungen.

MK: Beim Schnitt konntest du ja Kai E. Bogatzki gewinnen, dessen Arbeit ich selber sehr schätze. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?

TR: Die Zusammenarbeit mit Kai ist immer super. Ich habe ja schon an „Reeperbahn“ mit Kai gearbeitet, sprich, er hat auch meinen Film „Reeperbahn“ geschnitten (der dieses Jahr veröffentlicht wird). Kai ist einfach der geilste Cutter überhaupt, und wir verstehen uns fast blind und kommentarlos. Kai hat ein fantastisches Gefühl für Timing und Arrangement der Bilder und NATURE trägt eindeutig auch seine Handschrift, und wertet das gesamte Projekt gewaltig auf.


MK: Max Evans macht in der Hauptrolle ja eine wirklich gute Figur. Wie bist du auf ihn aufmerksam geworden? Ich kannte ihn vorher noch gar nicht. Kannst du ein wenig über euer Kennenlernen und die gemeinsame Arbeit erzählen?

TR: Mit Max hatte ich ebenfalls schon gearbeitet. Er spielt den Markus in „Reeperbahn“. Eine gute gemeinsame Freundin, Mine Voss (vormals „Unter Uns“), hatte uns mal „connected“, und Max bewarb sich für eine Statistenrolle. Dann kam das Reeperbahn Casting, und Max war dabei. Und für NATURE war es mir schon von Anfang an klar, dass Max die Rolle des Steve Chandon einfach spielen MUSS. Es gab für mich keine Alternative. Und das was Max als Steve darbietet, zeigt, und wie er sich als Steve entwickelt, ist einfach grandios. Er zeigt so viele verschiedene Facetten, dass es einfach nur Spaß macht, ihm zuzugucken. Man findet ihn als Steve sofort sympathisch, fiebert mit und erlebt seine Geschichten. Die Zusammenarbeit ist absolut super. Ebenfalls die mit Nina Fischer (RAW 3), Thomas Binder, Franzi Karbstein und den Anderen. Cast und Team sind einfach absolut traumhaft, …eigentlich mehr als das. Zudem sehen wir in Staffel 2 auch Kai Bogatzki in einer kleinen Nebenrolle, was mich ebenfalls sehr freut. Das gesamte Team ist einfach mein absolutes Wunschteam.
Desweiteren haben wir Assistenten und Assistentinnen die absolut super sind und so viel für dieses Projekt tun, wie z.B. Luisa, Susi oder Michael. Ohne die Power dieser Personen wäre vieles nicht machbar gewesen. Und dafür auch an dieser Stelle noch mal ein „Dankeschön“, natürlich auch an das gesamte Team.


MK: Da du es schon angesprochen hast, derzeit hast du ja nicht nur Nature im Gepäck, sondern arbeitest ja auch an einer Trilogie über die rote Meile Hamburgs. Magst du uns etwas über das „Reeperbahn“ Projekt erzählen?

TR: Derzeit werden wir noch bis ca. Ende Februar/ Anfang März an Nature drehen. Dann haben wir knapp ein halbes Jahr an dieser Serie gedreht. Vielleicht wird es ja auch noch eine dritte Staffel geben ;) Warten wir mal ab.
Reeperbahn 2 und 3 sind ebenfalls weiterhin in Planung, und derzeit warten alle auf „grünes Licht“, wann es endlich los gehen kann, aber ich denke vor Mai/ Juni 2015 wird die erste Klappe nicht fallen.
Der erste Teil ist ja bekanntermaßen ein Drama. Teil 2 und 3 werden die anderen, härteren Seiten der roten Meile zeigen. Mehr möchte und kann ich jetzt noch nicht sagen.

MK: Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten und viel Erfolg für die Zukunft.

TR: Vielen Dank für das Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen