Freitag, 19. September 2014

Review: Sin City - A Dame to Kill for

Sin City - A Dame to Kill for 




Die Stadt der Sünde wartet erneut auf euren Besuch: Sin City 2 ist endlich fertig und läuft nun auch in den deutschen Kinos. Nachdem Rodriguez mit Teil 1 schon für klingelnde Kassen und in meiner Erfahrung, für flüchtende Zuschauer, gesorgt hat, waren die Erwartungen an die Fortsetzung sehr hoch. Diesmal in strahlendem 3D und mit einer deutlich kürzeren Laufzeit als der Vorgänger. Lohnt sich denn ein zweiter Auflug nach baSIN CITY und kann Rodriguez ein zweites Mal mit seiner schwarz-weißen Comicverfilmung überzeugen? 

Marv hat die Bullen am Hintern. Irgendwelche Jugendlichen liegen Tod auf der Straße und ein paar kaputte Autos sind auch noch als nettes Beiwerk mit von der Partie. Was war hier denn los? Gleichzeitig macht Johnny das ganz große Geld und legt sich dabei auch noch mit der wichtigsten Person in ganz Sin City an, doch dass das keine gute Idee war, dürfte klar sein. Dwight verfällt seiner großen Liebe Ava, obwohl er sich geschworen hat, ihr nie wieder seine Aufmerksamkeit zu schenken. Nancy wird geplagt von ihren Erlebnissen rund um den gelben Bastard und Hartigans Tod. Was passiert, wenn man sich in Sin City verirrt? Die Stadt spuckt einen aus und lacht darüber. An jeder Ecke kann etwas Ungewöhnliches passieren und so beginnt die wilde Fahrt!


Die Geschichte von Sin City 2 sinnvoll wieder zu geben und dabei nicht allzu viel zu verraten ist reichlich schwer. Wie Teil 1 auch, erwarten einen hier 4 Stories, die nacheinander erzählt werden. Der Part mit Johnny wird dabei, ganz wie Hartigans Story in Teil 1, in zwei Hälfte gesplittet. Die anderen werden regulär erzählt. Über die einzelnen Teile kann man eigentlich nur sagen, dass sie alle viel kurzweiliger geworden sind, als deren Counterparts im Vorgänger. Immerhin läuft der Film auch nur noch 90 Minuten und keine 2 Stunden, wie der Erstling. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass inzwischen eine Grundlage gelegt wurde, weshalb es durchaus Sinn macht, dass man hier direkt in die Vollen geht.


Bei den Schauspielern wurden zwei Rollen, welche aus Teil 1 bekannt sind, durch neue Akteure ausgetauscht. So wird Dwight nun nicht mehr von Clive Owen, sondern von Josh Brolin verkörpert. Wer Teil 1 kennt, muss sich also gehörig umstellen. Eigentlich hätte man das gekonnt mit der Gesichts-OP verbinden können, die in Teil 1 bereits erwähnt wurde und hier nun thematisiert wird. Leider wird diese Option nicht wahrgenommen. Der zweite Austausch findet sich bei der Rolle der Miho. In Teil 1 von Devon Aoki verkörpert, leiht nun Jamie Chung ihren Körper und ihre Stimme der Rolle. Für mich persönlich passt Chung deutlich besser zu der Rolle, da ihre Züge comichafter wirken und Aoki mir irgendwie nie richtig gepasst hat. Man muss also selber wissen, wie einem der Wechsel gefällt.


Dafür kracht und scheppert es jetzt aber wirklich in regelmäßigen Abständen. Die Technik ist deutlich besser und Marv sieht nochmal deutlich fertiger und malträtierter aus, als noch in Teil 1. Clevere Übergänge, die schon das Original wie einen lebenden Comic haben wirken liesen, finden sich auch hier wieder und wurden sogar noch einmal deutlich verstärkt. Und die Effekte, soweit man das so sagen kann, sind nun auch deutlich blutiger. Fast jeder Kill wird mit einer kleinen, weißen oder roten, Blutfontäne gewürdigt. Marv darf sogar richtig ordentlich zulangen, sodass er plötzlich auch noch ein Sinnesorgan in der Hand hält. Die Reaktion dazu im Kinopublikum, war nur ein Lachen, was hinsichtlich der wirklich abgedrehten Kommentare von Marv, sehr verständlich ist. Aber auch sonst wirkt alles etwas blutiger und extremer als noch in Teil 1. Gleichzeitig bleibt der Witz aber nicht auf der Strecke.


Fazit: Sin City 2 ist eine absolut würdige Fortsetzung, mit tollen Effekten, super Schauspielern und einer absolut kurzweiligen Geschichte. Nur die 3D Effekte, welche lediglich zu Beginn wirklich vorhanden waren, hätte man sich ganz klar sparen können. Wer also die Chance hat, den Film im Kino zu sehen, der kann gut und gerne auf die 2D Variante zurückgreifen. Man kann nur hoffen, dass wir der Stadt der Sünde bald wieder einen Besuch abstatten dürfen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen