Dienstag, 1. Oktober 2013

Buch Review: Das Schwein

Das Schwein


Das Schwein, ein Buch von Edward Lee, ist allein schon dadurch interessant, dass man es so nicht im freien Handel sondern nur explizit beim Verlag erwerben kann, etwas Besonderes. Was steckt dahinter, wieso bekommt man dieses Werk nicht im freien Handel? Ist es zu brutal? Zu Krank? Genau diese Fragen schwirren dem interessierten Leser sofort durch den Kopf, sobald er auf diese Geschichte stößt. Die Presse spricht von einem Buch, welches so krank und pervers ist wie kaum eins zuvor, aber wird der Roman diesem Ruf auch gerecht?


Leonard ist ein junger, engagierter Filmemacher, der nur einen Wunsch hat. Er will einen eigenen Film drehen und er glaubt ganz fest daran, dass er damit seinen Durchbruch schaffen kann. Das Drehbuch steht, das Equipment hat er auch, lediglich ein wenig Geld für die Kulissen fehlt ihm. Als er eines Tages einen Mann trifft der ihm einfach so einen privaten Kredit anbietet, ahnt er nicht, mit wem er sich da eingelassen hat. Die Mafia. Und die verlangen ihr Geld schneller zurück als Leonard Schnitt rufen kann. Und so bleibt ihm nichts anderes übrig als seine Schulden abzuarbeiten und damit beginnt für ihn die Hölle auf Erden und er begibt sich auf einen Weg, der ihm die tiefsten Abgründe der Menschlichkeit aufzeigt.

Die Geschichte von „Das Schwein“ ist zunächst recht fesselnd, ist aber recht schnell erzählt. Was dann bleibt ist ein Dauerfeuer an Perversionen und Abartigkeiten, gemischt mit perfiden sexuellen Fantasien. Von Nekrophilie, über Zoophilie (also der Sex mit Tieren), bis hin zum Snuff, bleibt hier kein Thema unberührt, sodass der geneigte Leser sicherlich das eine oder andere Mal an seine Grenzen kommen wird. Lee schafft es sowohl weibliche Leser zu schockieren, da viele der sehr explizit beschriebenen Szenen meist an weiblichen Akteuren vollzogen werden, aber auch das männliche Geschlecht bekommt hier das eine oder andere Mal ein sehr mulmiges Gefühl im Magen, wenn beispielsweise zwei Männer auf sehr abseitige und alles andere als normale Weise mit einander kopulieren. Man wird von Lee förmlich mit abartigen und kranken Ideen bombardiert, wodurch sich zwar beim Leser eine gewisse Sättigung einstellen könnte, doch dies umschifft Lee gekonnt, indem er die vierte Dimension immer wieder durchbricht und den Leser durch humorvolle, fast absurd wirkende Sprüche direkt anspricht, um ihm so die Schwere der anderen Szenen ein wenig zu nehmen.

Der Beginn schafft es den Leser sofort in die vorgegebene Welt zu ziehen. Man fühlt sich als kranker Voyeur, vor dessen Innerem Auge sich die abartigsten Szenen abspielen und vor denen es keine Flucht gibt. Genau so wie sich eben auch Leonard hinter der Kamera fühlt, dadurch entsteht eine tiefe Bindung zwischen Leser und Leonard die beide gefangen genommen werden und mit jeder Seite hofft der Leser diesem bizarren Spiel aus Gewalt, Sex und Film zu entkommen, nur um noch weiter in diese Spirale aus Verderben und Tod hineingezogen zu werden. Zum Ende hin gipfelt das Ganze dann in einem fast unwirklichen Schluss, der den Leser mit offenem Mund zurück lässt. Dieser wirkt fast befremdlich, wenn man bedenkt das Lee vorher eine sehr reale Geschichte gezeichnet hat, man sollte daher sehr offen sein, um auch am Schluss seinen Gefallen zu finden.

Kreativität kann man Lee daher keinesfalls absprechen. Er schafft es so viele perverse Szenerien zu zeichnen, dass es immer wieder spannend ist, was als nächstes auf den Leser einprasseln wird. Die Charaktere bleiben zwar relativ blass, aber immerhin Leonard, der der Mittelpunkt der Story ist, wird sehr interessant charakterisiert und besonders dessen Jugend sorgt schon zu Beginn für sich drehende Mägen beim Leser. Man merkt einfach das Lee einem hier ein Werk vorsetzen will, was einen so schnell nicht wieder los lässt und genau das schafft er dann auch. Da das Buch mit seinen 152 Seiten zudem recht kurz ist, gibt es  kaum Platz für Langeweile. Die Frage die sich jeder Leser schon vor Beginn des Lesens stellen muss ist, wie viel perverse und kranke Ideen er oder sie aushalten kann und ob ein Buch welches im Endeffekt nur von der einen zu anderen Abartigkeit springt, etwas für einen selber ist.

Fazit: Das Schwein ist definitiv kein Buch für jedermann. Hartgesottene Leser die ihre eigenen Grenzen ausloten wollen, finden hier sicherlich genau das. Eine recht kurzweilige Geschichte, welche mit einem sehr interessanten Ende aufwarten kann, gepaart mit ekelhaften und perversen Ideen, macht das Schwein zu einem Buch, was man so schnell nicht wieder vergessen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen